Aktionen

• Wir haben das große Glück, dass uns der nahegelegene Schrebergartenbetreiber eine Parzelle zur Verfügung stellt. So haben wir die Möglichkeit, mit den Kindern die Vorgänge in der Natur zu erforschen, Obst und Gemüse anzubauen und zu pflegen. Die Kinder lernen, dass das Obst gar nicht aus dem Supermarkt kommt und wie Apfelmus oder Brombeermarmelade hergestellt wird. In kleinen Gruppen können sie Pflanzen säen, pflegen und ernten.
  • Zweimal im Monat findet ebenfalls von den Eltern organisiert ein Ausflug mit ein paar älteren Kindern ins Demenzwohnheim statt. Dort werden je nach Wetterlage einige Aktivitäten wie zum Beispiel Spazieren gehen oder Basteleinheiten mit den Bewohnern und den Kindern vorgenommen, was alle Beteiligten sehr genießen.
  • In unserer Einrichtung feiern wir regelmäßig kleine, religiöse Impulse mit den Kindern. zu unseren größeren Kirchenfesten dürfen wir mit unserem Diakon gemeinsam Kindergottesdienste feiern.
  • In der Adventszeit feiern wir traditionell mit unseren Familien eine Adventsfeier. Für das leibliche Wohl eines Jeden ist gesorgt und die Kinder haben die Möglichkeit, Stockbrot am Lagerfeuer zu backen.
  • Am 26.01.2020 ist unsere KiTa 50 Jahre alt geworden. Diesen Geburtstag haben wir mit einigen Gemeindemitlgiedern und unseren Familien groß gefeiert.
  • Jeden ersten Donnerstag im Monat findet unser Elterncafé statt. Von 14:30 - 16:00 Uhr haben die Eltern die Möglichkeit zum gemütlichen Austausch bei Kaffee und Keksen.
  • In Regelmäßigen Abständen besucht uns der Diakon Herr Büttner und feiert mit uns einen Kindergottesdienst oder religiösen Impuls. Auch die Familien sind mehrmals im Jahr zu einem Gottesdienst eingeladen