U3-Betreuung

Der Bedarf von U3 Kindern unterscheidet sich in vielen Punkten von den Bedürfnissen der älteren Kinder. Deshalb ist es uns auch bei der offenen Arbeit besonders wichtig, einen gesonderten Blickpunkt auf "die Kleinsten" zu werfen. Die U3 Kinder können natürlich begleitet auch in allen Räumlichkeiten spielen, grundsätzlich haben wir aber auch einen Raum als "Nestgruppe" für sie installiert, um sie langsam, liebevoll und geschützt in den Kita Alltag einzugewöhnen. Diese Gruppe ist besonders mit altergerechtem und abwechslungsreichem U3 Material ausgestattet.

Bei jeder Neuaufnahme entwickelt sich mit der Zeit eine Tendenz und Sympathie der Kinder für eine Fachkraft, sie wählen ihre Kita - Bezugsperson quasi selbst aus. Diese begleitet die Kinder und Familien durch die Eingewöhnung und die erste Zeit.

Aber auch bereits in ihrer "Nestgruppe" lernen die Kleinsten bereits die anderen, älteren Kinder kennen. So können die Kinder optimal voneinander lernen. Die jüngeren schauen sich viel bei den großen Vorbildern ab und die älteren Kinder lernen, Rücksicht zu nehmen. Die Kinder können sich ganzheitlich ausprobieren und erforschen so ihre Umwelt. Gemeinsam mit anderen Kindern im gleichen Alter oder älter machen sie Erfahrungen und lernen jeden Tag etwas Neues dazu.

Unter Berücksichtigung entwicklungspsychologischer Aspekte und einer gezielten Raumgestaltung werden den Kindern Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung gegeben, um Selbstbildungsprozesse in Gang zu setzen. Diese Prozesse begleiten wir im täglichen Miteinander unterstützend und fördernd. Durch eine größere Umbau - Aktion wurde die KiTa auf die Bedürfnisse der "kleineren" Kinder angepasst. So wurde ein Ruheraum eingerichtet, der Gruppenraum mit entsprechendem Mobiliar ausgestattet und im Waschraum ein Wickelbereich hinzugefügt.
Unsere Kleinsten bedürfen einer besonders intensiven Betreuung. Von der Bezugsperson für einige Stunden getrennt zu, sein ist nicht nur für die Eltern eine schwierige Situation. Das wissen wir und gehen deshalb auf jedes Kind individuell, geduldig und liebevoll ein. So richten wir uns auch in der Eingewöhnungsphase nach den Bedürfnissen des Kindes. Gemeinsam mit den Familien bringen wir dem Kind Schritt für Schritt den Eintritt in die spannende Kindergartenzeit näher. Dabei ist es uns ein Anliegen, dass sowohl das Kind als auch die Familien in Ruhe an die neue Situation herangeführt werden.